Wenn Pflanzen Farbe schenken – die Kunst des Naturfärbens
Anne-Marie Scheidegger arbeitet in ihrer mikroindustriellen Textilfärberei Botanitex ausschliesslich mit Naturfarbstoffen. Diese bietet sie nachhaltigen Schweizer Brands an und verhilft ihnen damit zu einer transparenten, regionalen und natürlichen Färbung ihrer Produkte. Denn bis heute werden selbst nach strengsten Bio-Vorschriften produzierte Stoffe erdöl-basiert gefärbt – das möchte Anne Scheidegger ändern. Dafür hat sie das traditionelle Handwerk der Textilfärberei auf Maschinen übertragen.
Einzig das Blaufärben bleibt Handarbeit: Damit der Farbstoff optimal ins Gewebe eindringt, wird jedes Stück mindestens dreimal aufwändig in der Indigoküpe von Hand massiert.
Teilnahme an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks
Teilnehmer
Ohne Anmeldung (frei)
Freitag 27 März
Samstag 28 März
Sonntag 29 März
Wichtige Information
Sie können eigenhändig die Technik des Blaufärbens in abgekürzter Variante an einem Buchzeichen ausprobieren.
Unkostenbeitrag CHF 5.-
Gerne steht Anne Scheidegger zudem für Fragen rund ums Naturfärben zur Verfügung und verrät die nächsten Farben ihrer monatlichen Sammelfärbungen. Diese richten sich an Private und sind ein wunderbarer Weg, bestehenden Kleidern zu neuem Farbton und neuem Leben zu verhelfen.
Informationen
Sprachen
Deutsch