Die Kunsttischlerei ist ein faszinierender Beruf. Man beginnt mit einem sehr rohen Material und formt daraus ein vollständiges, fertiges Objekt, das uns über mehrere Jahrhunderte überdauern wird. Die Kunsttischlerei steht zudem in Verbindung mit der Geschichte, da sie unter anderem darauf abzielt, Objekte aus vergangenen Zeiten zu restaurieren.

Als leidenschaftlicher Heimwerker und Holzliebhaber entscheidet sich Pierre-Yves Schenker für eine Ausbildung in der Kunsttischlerei, nachdem er zunächst aus familiärer Tradition eine Laufbahn als Mechaniker in Betracht gezogen hatte. Nach Abschluss seiner Lehre macht er sich selbstständig. Er arbeitet sowohl für Museen als auch für Privatpersonen. Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation fertigte er eine Replik der Gutenberg-Druckpresse an. Darüber hinaus bildet er Menschen in schwierigen sozialen Situationen aus.

Die Werkstatt von Pierre-Yves Schenker ist ein offener Ort, an dem rund zehn Personen tätig sind. Einige sind ehemalige Lehrlinge von Pierre-Yves Schenker, die heute selbstständig sind, andere arbeiten im Rahmen eines bestimmten Projekts vorübergehend dort. Alle teilen die Leidenschaft für massives, lokales Holz und legen großen Wert darauf, ihre kreative Freiheit gegenüber der Industrie und ihren Standards zu bewahren.

  • VD_Pierre-Yves Schenker_Ebeniste_Presse Concerts de Mathod_Bois_Imprimerie_Photo Carole Alkabes.jpg
  • VD-ASMA-Pierre-Yves-Schenker-ebeniste-creation.jpg
  • VD_Pierre-Yves Schenker_Ebeniste_Presse Concerts de Mathod_Bois_Photo Carole Alkabes.jpg
  • VD_Pierre-Yves Schenker_Photo Vanessa Lam_Ebeniste_Presse bois.jpg

Informationen

Adresse der Werkstatt

Ebenisterie des Près-du-Lac
Rue des Prés-du-Lac 73D
1400 Yverdon-les-Bains

Zugang

  • Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität möglich
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Parkplatz in der Nähe

Sprachen

Französisch

Teilnahme an den ETAK

2025 Waadt, 2026 Waadt