Es ist so schön zu sehen, wie dieses Material tanzt – es glühend und brennend, transparent und formbar zu erleben, bevor es schließlich fest und klar wird.

Nach einem Abitur und einem Studium der angewandten Künste erwarb Valérie de Roquemaurel ihr Diplom als europäische Glasbläsergesellin. Sie absolvierte Praktika bei Glasbläsern in Italien (insbesondere in Murano), in Schweden, Spanien, Frankreich und in der Schweiz. Ihre Arbeit wurde mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt. Sie gründete den Verein „Souffle de Verre“ und steht ihm als Präsidentin vor, um das Glasblasen an der Pfeife in der Schweiz zu fördern.

Valérie de Roquemaurel schafft in Pomy einzigartige Objekte: Vasen, Lampen und Schmuckstücke, die sie regelmäßig in Museen und Galerien ausstellt. Mit Unterstützung des Vereins „Souffle de Verre“, der vom Koch Franck Giovannini unterstützt wird, konnten sie Öfen installieren, die es ihnen ermöglichen, geblasene Stücke für ihre eigenen Kreationen und die von Designern herzustellen.

Auszeichnungen

2018, Mitpreisträgerin des Preises für immaterielles Kulturerbe der Fondation vaudoise pour la culture

2014, „Prix Jumelles“, Museum Ballenberg

2012 und 2010, Auswahl, Wettbewerb FIMA, Frankreich

2009, Erster Publikumspreis und erster Jugendpublikumspreis, „Bijou d’enfance“, Frankreich

2006, Zweiter Preis ex aequo, „De l’œuf à la poule“, Frankreich

2000, Erster Malerei-Preis, „Jeunes en vacances“, Frankreich

1998, Erster Malerei-Preis, „Les 24 heures de la peinture“, Frankreich


  • VD_valerie-deroquemaurel-souffleuse-verre-portrait-©-catherine leutenegger.jpg © Catherine Leutenegger
  • VD_valerie-deroquemaurel-souffleuse-verre-atelier-©-catherine leutenegger.jpg © Catherine Leutenegger
  • VD_valerie-deroquemaurel-souffleuse-verre-en-cours.jpg
  • VD_valerie-deroquemaurel-souffleuse-verre-mains-©-catherine leutenegger.jpg © Catherine Leutenegger
  • VD_valerie-deroquemaurel-souffleuse-verre-vase.jpg

Informationen

Adresse der Werkstatt

Chemin du Clon 24
1405 Pomy

Zugang

  • Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität möglich
  • Parkplatz in der Nähe

Sprachen

Französisch

Teilnahme an den ETAK

2016 Waadt, 2017 Waadt, 2018 Waadt, 2019 Waadt