Kreativität entfaltet ihren ganzen Sinn, wenn sie sich in den Dienst des Materials stellt: Jedes Schmuckstück ist eine Begegnung von Technik, Fantasie und Emotion.

Schon seit ihrer Kindheit begeistert sich Paola Pura Catti für handwerkliches Arbeiten. Nach der Erkundung verschiedener Techniken spezialisierte sie sich auf die Schmuckgestaltung. In Cugnasco im Tessin gründete sie ihr Atelier La gazza ladra, in dem sie eine persönliche Welt zwischen zeitgenössischer Schmuckkunst und Glasgestaltung entwickelt. Darüber hinaus gibt sie ihr Wissen in verschiedenen Kursen weiter.

Paola Pura Catti fertigt Schmuck aus Silber, Bronze und Kupfer mithilfe formbarer Metallpasten an – eine Technik, die ihr grosse Freiheit bei der Erforschung von Formen und Oberflächenstrukturen ermöglicht. Zudem verarbeitet sie Glas am Brenner und stellt Perlen aus Muranoglas her. Im engen Austausch mit ihrer Kundschaft entwirft, verändert und repariert sie Schmuckstücke.

TI_paola-catti-pura-bijoutiere-realisation.jpg

Informationen

Adresse der Werkstatt

La gazza ladra
via Sassariente 14a
6516 Cugnasco

Zugang

  • Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität möglich
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Parkplatz in der Nähe

Sprachen

Italienisch

Der Workshop

  • Unterrichtet Erwachsene

Teilnahme an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks

2018 Tessin, 2019 Tessin