Glasröhren und Glasstäbe erweichen unter der intensiven Hitze des Brenners. In diesem entscheidenden Moment bringen die Hand und der Atem des Glasbläsers das Material dazu, sich zu verwandeln.

Der 1965 in Neuenburg geborene Christophe Huguenin erlangte 1986 in Genf sein EFZ als Glasapparatebläser. Nach zwei Jahren in einer Neuenburger Werkstatt entschied er sich 1988 für die Selbstständigkeit und entwickelt seither ein einzigartiges Fachwissen, das durch vielfältige Projekte stetig weitergewachsen ist. Am Brenner formt er Glasröhren und entwickelt Techniken, die den Anforderungen jeder einzelnen Arbeit entsprechen.

Seit 2001 in Trient ansässig, schafft Christophe Huguenin technische und dekorative Glasobjekte. Er entwickelt Herstellungsverfahren, fertigt Prototypen sowie Serien und Einzelstücke. Seine Arbeit erforscht zudem die ästhetischen Möglichkeiten von Hohlglas, indem sie mit Licht und Lichtbrechung spielt – etwa bei Lampen, Karaffen, Gläsern oder individuell gestalteten Skulpturen.

VS_christophe-huguenin-souffleur-de-verre-portrait.jpg
VS_christophe-huguenin-souffleur-de-verre-atelier.jpg
VS_christophe-huguenin-souffleur-de-verre-realisation.jpg

Informationen

Adresse der Werkstatt

Atelier PyroVerre
Le Betty 6
1929 Trient

Zugang

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Parkplatz in der Nähe

Sprachen

Französisch

Teilnahme an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks

2020 Wallis

Unterscheidungen

1986 EFZ Glasapparatebläser, Republik und Kanton Genf, Departement für Volkswirtschaft