Jura


LAND DER TRADITIONEN

Der Jura kennt den Wert dieser Berufe, deren präzise Gesten seit Jahrhunderten wiederholt werden. Deshalb war es für die Republik und den Kanton Jura wichtig, nach 2015 und 2016 zum dritten Mal an den Europäischen Handwerkstagen teilzunehmen.

Diese Handwerke spielen eine doppelte Rolle: die Aufrechterhaltung eines überlieferten Know-hows, aber auch die Spezialisierung unserer Region. Berufe rund um den Pferdesport machen die Freiberge zum Beispiel zu einem Ort voller anerkannter und gefragter Spezialisten in verschiedenen Bereichen. Über die Pflege einer Tradition hinaus bringen diese Menschen einen wirtschaftlichen Mehrwert, der hervorgehoben werden muss.

In einem Land, in dem Traditionen auf modernste Technologien treffen, ist es wichtig, diese Berufe nicht der Domäne der Vergangenheit zu überlassen. Die Welt verändert sich sicherlich, aber Know-how, Präzision und Qualität sind gefragte Aspekte. Es ist daher die Pflicht der Behörden, diese unvergleichlichen Gesten, diese mysteriösen Werkstätten und diese leidenschaftlichen Menschen bekannt zu machen. An die Öffentlichkeit schon, weil sie Anerkennung verdienen; sondern auch an die Jüngsten, denn sie sind es, die vielleicht eines Tages eine Karriere in diesen seltenen Berufen anstreben.

Die Republik und der Kanton Jura danken den verschiedenen Partnern und den zehn Handwerkern, die sich grosszügig bereit erklärt haben, ihre Werkstätten zu eröffnen. Sie ermöglichen die Durchführung der JEMA 2018 und ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern damit, all diesen Hütern der Erinnerung zu begegnen.

Kampfgericht

Minister für Bildung, Kultur und Sport


République et Canton du Jura

Service de la formation postobligatoire
24-Septembre 2, 2800 Delémont

[email protected], 032 420 71 67

Nachrichten

Canalalpha: Kunsthandwerk präsentiert sich im Jura

Ansehen

RFJ: Kunsthandwerk wird in der Hoffnung auf Dauer ausgestellt

Ansehen
  © lqj.ch

Auf der Ausbildungsmesse konkurriert ein Beruf aus der Vergangenheit mit den modernsten Berufen

Ansehen
de