16/03/2024
Canalalpha: Kunsthandwerk präsentiert sich im Jura

Bestimmte Fähigkeiten werden seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben. Dies ist beim Handwerk der Fall. Aber einige verschwinden mittlerweile tendenziell. Um die Arbeit dieser Kunsthandwerker hervorzuheben, beteiligt sich der Kanton Jura am 23. und 24. März an den Europäischen Handwerkstagen. Zwölf Werkstätten sind für die Öffentlichkeit kostenlos, jedoch nach vorheriger Anmeldung, zugänglich, was bei den jüngsten Besuchern zu Berufungen führen kann.

Schauen Sie sich das Video über den folgenden Link an:

herunterladen
Ansehen

14/03/2024
RFJ: Kunsthandwerk wird in der Hoffnung auf Dauer ausgestellt

Dreizehn Kunsthandwerker aus dem Jura werden anlässlich der Europäischen Handwerkstage am 23. und 24. März ihre Werkstätten für die Öffentlichkeit öffnen. Die Ausbildungsabteilung möchte junge Menschen dazu bewegen, diese Gesten und Techniken aus unserem Erbe weiterzugeben.

Lesen Sie den Artikel über den untenstehenden Link sowie das Interview mit Christel Lovis am Ende des Artikels:

herunterladen
Ansehen

14/03/2024
Die Weitergabe von Know-how in einem künstlerischen Beruf führt manchmal zu außergewöhnlichen Begegnungen.

„Ich habe meiner Mutter erzählt, dass meine Leidenschaft Messer sind.“ Beleuchtung auf zwei geschärften Zeichen.

Mit 13 Jahren ist Ugo Mighali ein unkontrollierbarer Teenager. Er trainiert am Rande seiner Tage mit „einigen Punk-Typen“ im Skatepark und beobachtet abends die Kufen, die sie ungeschickt zu schmieden versuchen. Er wiederum versucht sich an der Arbeit und brennt vor Leidenschaft für die Geste. Auf der Suche nach jemandem, der ihn mit dieser Kunst vertraut machen könnte, gibt Ugo im Internet „Genfer Besteck“ ein und entdeckt fasziniert die Arbeit von Charles Roulin. Es braucht nicht viel, um Ihre Neugier zu wecken.

Lesen Sie den vollständigen Artikel über den folgenden Link:

herunterladen
Ansehen

10/03/2024
Genfer Kunsthandwerker im Rampenlicht vom 22. bis 24. März

In Genf finden vom 22. bis 24. März die Europäischen Handwerkstage 2024 statt. Der Sicli-Pavillon wird verschiedene Handwerker und Berufsausbildungszentren beherbergen, während 23 Werkstätten und mehrere Kultureinrichtungen ihre Türen öffnen. Anmeldung dringend empfohlen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel über den folgenden Link:

herunterladen
Ansehen

05/03/2024
Das Ariana Museum bietet die Möglichkeit, zwei Berufe zu entdecken: den des Kurators und Restaurators und den des Porzellanmalers.

Sonntag, 24. März, ist eine Party im Museum! Das BiblioWeekend und die JEMA finden am selben Tag statt. Das verspricht einen Tag voller Aktivitäten und Entdeckungen!

Weitere Informationen über den folgenden Link:

herunterladen
Ansehen

27/02/2024
Europäischer Tag des Kunsthandwerks Ariana Museum Schweizerisches Museum für Keramik und Glas Genf, Sonntag, 24. März 2024.

Europäischer Tag der künstlerischen Berufe Das Ariana Museum bietet die Möglichkeit, zwei Berufe zu entdecken: Kurator-Restaurator und Porzellanmaler. Sonntag, 24. März, 10:30 Uhr Ariana Museum Schweizerisches Museum für Keramik und Glas Freier Eintritt.

Weitere Informationen über den folgenden Link:

herunterladen
Ansehen

03/04/2023
Wallis: ein Wochenende im Zeichen des Kunsthandwerks

Wenn Sie möchten … Handwerkern bei der Arbeit zuschauen oder Geschichten auf einer öffentlichen Bank im Wallis lauschen, Spaß im Schnee in Nendaz haben oder Motorräder in Martigny bewundern: unsere Vorschläge für dieses Wochenende.

Vom 31. März bis 2. April werden Kunsthandwerksberufe im Rahmen der ihnen gewidmeten Europatage der Öffentlichkeit vorgestellt. Beteiligt sind fünf Schweizer Kantone: Waadt, Genf, Bern, Tessin und Wallis.

Ein Wochenende lang werden 18 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus dem Alten Land die Neugierigen willkommen heißen, „um ihr gesamtes technisches und kreatives Können unter Beweis zu stellen“, fügt Sektionsleiterin des Walliser Ausbildungsdienstes hinzu...

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier oder online:

herunterladen
Ansehen

03/04/2023
Morges: Mit flinken Fingern füllt sie die größten Boote ab

Gabrielle Rogers lebt nur wenige Kilometer von Lavaux entfernt und beherrscht die Kunst des Flaschenabfüllens, nicht von Chasselas, sondern … von Booten!

An diesem Samstag fanden die Europäischen Tage des Kunsthandwerks statt. In Morges präsentierte Gabrielle Rogers ihr Know-how und verriet ihre Tipps für die sorgfältige Reproduktion von Booten in Glasflaschen.

Die ursprünglich aus Virginia an der Ostküste der Vereinigten Staaten stammende Kunsthandwerkerin fertigt seit einem Dutzend Jahren Nachbildungen aller Arten von Booten an, von Vintage-Segelbooten bis hin zu großen Yachten. Während der Europäischen Tage des Kunsthandwerks präsentierte die Designerin das ganze Wochenende über ihre Werke im Château de Morges.

Die perfekte Gelegenheit für die breite Öffentlichkeit, zu entdecken, mit welcher List ein Dreimastschiff in einen so kleinen Hals passt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:




herunterladen
Ansehen

30/03/2023
Sie haben Gold in ihren Händen: Unsere Handwerker mit seltenen Berufen im Rampenlicht

Anlässlich der Tage des Handwerks ist die Öffentlichkeit vom 31. März bis 2. April eingeladen, das Know-how des Kulturerbes zu entdecken. Treffen mit drei Handwerkern aus La Côte.

Modellbauer von Flaschenbooten, Zifferblattmacher oder Korbmacher. So viele Gewerbe, die man nicht an jeder Straßenecke findet. Um diese Berufe sichtbarer zu machen und das uralte Know-how weiterzuführen, stellt der Tag des Kunsthandwerks ein Wochenende lang Handwerker und Handwerker aus der Region in den Mittelpunkt.

Die in Frankreich ins Leben gerufenen Europäischen Tage des Handwerks (JEMA) wurden 2014 im Kanton Waadt ins Leben gerufen. Für diese 8. Ausgabe bietet die Kulturabteilung des Staates Waadt die kostenlose Entdeckung von 42 Kunstberufen an. Der Großteil der Vorführungen findet in den Werkstätten der Macher statt (mit Anmeldung), einige finden im Schloss von Morges statt (ohne Anmeldung).

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:


herunterladen
Ansehen

30/03/2023
Ein Wochenende, das der Schönheit der Geste gewidmet ist

Die Europäischen Tage des Handwerks finden vom 31. März bis 2. April statt. Porträts von zwei dieser Handwerker, die unseren Alltag verschönern.

Mit einer Bewegung ihres Handgelenks lässt Anne Ponthenier eine große Leinwand über ihre Arbeitsfläche tanzen. Tagesaufgabe: Reparieren Sie die Planen, Planen und Teppiche eines Bootes. „Der Beruf des Sattlers ist spannend, weil er die Freuden abwechslungsreich macht“, erklärt die Unternehmerin, Leder- und Textilhandwerkerin. Ich berühre tatsächlich die Bereiche Automobil, Motorrad, Wassersport, Luftfahrt und sogar das Krankenhaus.

Auf dem Meer wie am Himmel

Motorrad- oder Pediküresitze, Boots- oder Flugzeugkissen: Jeder Bereich hat seine eigenen Stoffe und spezifischen Nähte. „Bei Booten muss man darauf achten, dass das synthetische Material wasserdicht ist. Bei Privatjets muss die Qualität des Leders einwandfrei sein, um den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden. Was den Kunstleder-Motorradsattel betrifft, muss er für einen bequemen Sitz gut gepolstert sein“, fügt der ehemalige Theologiestudent hinzu.

Von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang gibt Anne Ponthenier weiterhin ihre Leidenschaft weiter. Zuerst für die Kunden, durch ihre gigantische und sorgfältige Arbeit. Den Lehrlingen macht die Ausbildung Freude. Und für die Öffentlichkeit, beim Outfit...

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier .

herunterladen

29/03/2023
Entdecken Sie Handwerker

Vom 31. März bis 2. April werden Kunsthandwerksberufe anlässlich der ihnen gewidmeten Europatage der Öffentlichkeit vorgestellt.

An dieser Ausgabe 2023 nehmen fünf Schweizer Kantone teil: Waadt, Genf, Bern, Tessin und Wallis. Nach einer ersten im Jahr 2018 und dann einer Absage im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie ist unser Kanton zum zweiten Mal an diesem Treffen beteiligt, das kreative Berufe „mit sehr hohem Mehrwert“ hervorheben will, präzisiert Raphaël. critin.

Ein Wochenende lang werden 18 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus dem Alten Land die Neugierigen willkommen heißen, „um ihr gesamtes technisches und kreatives Können unter Beweis zu stellen“, fügt Sektionsleiterin beim Service valaisan de la formation professionalnelle und Repräsentantin des Wallis beim Schweizerischen Handwerksverband hinzu ( ASMA).

Interessierte – ob jung oder alt – sind daher herzlich eingeladen, die Türen ihrer Werkstätten für Besuche zu öffnen, die ihnen die Möglichkeit geben...

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier

herunterladen

14/10/2022
Ein Genfer will bei der Schmuckweltmeisterschaft glänzen

24heures + Tribune de Genève / Beschäftigung, 10. Oktober 2022

Die WorldSkills Schmuck-Schmuck finden bis zum 16. Oktober in Genf statt. Vierzehn junge Talente kämpfen um den Weltmeistertitel.


herunterladen
Ansehen

Nachrichten

  © lqj.ch

Auf der Ausbildungsmesse konkurriert ein Beruf aus der Vergangenheit mit den modernsten Berufen

Ansehen

Eine Veranstaltung zum Entdecken und Teilen der alten Spitzenkunst, einem Handwerk, das sich über Jahrhunderte und Länder erstreckt.

Ansehen

Die Handwerker von Rossinière

Ansehen
  © le-jad.fr

Sommer im Garten, Freibrief für Alexandre Echasseriau

Ansehen
de