© Spielzeug Welten Museum Basel

Basel - Design am Weihnachtsbaum

Art Glass – Der Baumschmuck der 1920er, 17. November 2018 – 10. Februar 2019

Unsere kleine Weihnachtsausstellung steht dieses Jahr ganz im Zeichen eines ganz besonderen und relativ unbekannten Baumschmucks. Dies ist das sogenannte Art Glass der 1920er Jahre Die künstlerische Entwicklung hin zu Glasornamenten im Zusammenhang mit der angewandten Kunst wurde von der neuen Art-Deco-Bewegung beeinflusst. Die Wechselausstellung präsentiert diesen außergewöhnlichen und so fragilen Christbaumschmuck in einem völlig neuen Rahmen. Die Leihgabe des Schweizer Sammlers Alfred Dünnenberger erlaubte uns, fünf Bäume mit Tieren und anderen Glasobjekten zu schmücken. Die blaue Farbe der Tannen harmoniert auffallend mit den gläsernen Kunstobjekten, die sie schmücken.

Spielzeug Welten Museum Basel
Steinenvorstadt 1, CH-4051 Basel

https://www.spielzeug-welten-museum-basel.ch/de/sonderausstellungen/design-am-weihnachtsbaum/

Veröffentlicht:

24 Dezember 2018


Aktie



de