Cuarnens – Lucas Bessard fertigt Holzlatten der Spitzenklasse, nur maßgeschneidert für Puristen und Boardsport-Enthusiasten wie ihn

Migros Magazin, 10. Januar 2020, Text Alain Portner, Fotos Dom Smaz

  Lucas Bessard hätte wie sein Vater Käser werden können. Nebenbei studierte er Lebensmitteltechnik. Aber am Ende zog es dieser Waadtländer vor, seinen eigenen Weg zu gehen, indem er sich auf die Konstruktion von ... Holzskiern einließ! Dieser Segelfliegen-Enthusiast begann damit, ein Paar für sich selbst zu bauen, um das zu ersetzen, das er gerade kaputt gemacht hatte. Dann machte er andere für Mitglieder seiner Familie und einige Freunde. Von dort bis zur Gründung seines kleinen Unternehmens war es nur ein Schritt, den er fröhlich tat.

Ein paar Winter und ein Crowdfunding später (dieses Crowdfunding ermöglichte es ihm, sich in Cuarnens in einer geräumigeren und besser ausgestatteten Werkstatt niederzulassen), wurde dieser junge Mann ein anerkannter Handwerker und sogar vom Schweizerischen Handwerkerverband ausgezeichnet. Bis heute hat er rund hundert außergewöhnliche Lamellen gefertigt.

https://www.migrosmagazine.ch/lucas-bessard-a-la-racine-du-ski

Veröffentlicht:

10 Januar 2020


Aktie



de