© Corriere del Ticino

Tessin - Ich verwende den Rahmen meiner Großmutter, um Stoffe mit einer Geschichte zu kreieren

Corriere del Ticino, Romina Borla, 29. Januar 2019

Die Geschichte von Matteo Gehringer, 36 Jahre alt und aus Claro (TI), der nach seinem Kunst- und Musikstudium beschloss, sich der alten Technik des Indigofärbens zu widmen.

„Was ich tue, erscheint seltsam in einer Welt, in der alles sofort verfügbar ist. Tatsächlich arbeite ich mehrere Monate an einem einzigen Stoff, von seiner Entstehung bis zur Dekoration. Aber es gibt Kunden, die zu warten wissen: Es sind Personen mit gutem Geschmack, die etwas Besonderes mit Bezug zu ihrer Geschichte kaufen möchten, Architekten, Innenarchitekten usw. Ihr Enthusiasmus ist für mich eine Quelle großer Genugtuung. »

Das sagt Matteo Gehringer, Handwerker in Claro, der den von seiner Großmutter geerbten manuellen Webstuhl verwendet und die uralte Technik des Negativdrucks (oder Indigofärbens) wiederentdeckt hat, eine Technik, die bereits in der voralpinen Lombardei vom 16. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg verwendet wurde.

https://www.cdt.ch/curiosita/uso-il-telaio-di-mia-nonna-per-creare-tessuti-con-una-storia-alle-spalle-LF788058

Veröffentlicht:

29 Januar 2019


Aktie



de