© RJB

Bern will Gastgeber der Europäischen Handwerkstage sein

www.rjb.ch, 23. Oktober 2018

Die Europäischen Handwerkstage könnten in den Veranstaltungskatalog des Kantons Bern aufgenommen werden. Der Exekutivrat hat sich in Beantwortung einer Anfrage dafür ausgesprochen.

Der Kanton Bern könnte in die Fussstapfen seiner Nachbarn treten und dem Schweizerischen Handwerksverband beitreten. Der Vorstand würde das jedenfalls positiv sehen. Er antwortete damit auf eine Interpellation des Sozialisten Hervé Gullotti. Der Abgeordnete von Tramelan fragte, ob Bern in Erwägung ziehen könne, dieser Organisation beizutreten, die Berufe wie Schmiede, Glasbläser oder Keramiker fördere.

Eine helfende Hand für Handwerker

Im vergangenen Jahr zogen die Europäischen Handwerkstage 1,2 Millionen Menschen in 19 Ländern an. Auch der Kanton könnte vom Einfluss dieses Ereignisses profitieren. Die Berner Regierung sieht Synergien mit den Nachbarkantonen Neuenburg und Jura, die sich bereits an dieser Aktion beteiligen. Er betont auch, dass der Beitritt eines zweisprachigen Kantons es ermöglichen würde, eine Brücke zwischen der bereits stark beteiligten Westschweiz und den deutschsprachigen Kantonen zu schlagen. Der Vorstand ist deshalb bereit, den Jahresbeitrag von 5000 Franken für den Beitritt zum Schweizerischen Handwerksverband zu bezahlen.

Bezüglich der Unterstützung regionaler Berufs-, Tourismus- und Wirtschaftsverbände, die sich an der Organisation der Veranstaltung beteiligen würden, präzisiert die Berner Regierung, dass sie die mögliche Bereitstellung von personellen und/oder finanziellen Ressourcen prüfen werde. /mdu

https://www.rjb.ch/rjb/Actualite/Region/20181023-Berne-souhaite-accueillir-les-journees-des-metiers-d-art.html

Veröffentlicht:

23 Oktober 2018


Aktie



de