Arcades Métiers d'art Suisse, juin 2020   © Métiers d'art Suisse

Das Artisan-e in Residence, Programm des Monats August 2020

Arkaden des Handwerks, Standort Bahnsteig 10, Lausanne

Von Dienstag, 4. August 2020 bis Sonntag, 9. August, von 10 bis 18 Uhr Tessa Wymann, Bastelbinderin, und Michelle Roux von der Werkstatt dlignes in Vevey (VD),

laden Sie in ein Labor ein, das dem Glanz des Papiers gewidmet ist und in dem Zusammenarbeit das Schlüsselwort ist. Das Duo wird mit der Linolschnittistin und Bewohnerin der dignes, Gaëlle Garrocq, ein Buchobjekt produzieren. Durch dieses Gemeinschaftsprojekt rund um das Handwerk der Zukunft wird sich der Faden ihrer Reflexionen während der Konstruktion eines Leporellos entfalten (und vielleicht nach 6 Tagen des Druckens und Faltens der längste der Welt sein!).

Samstag, 4. August, von 13 bis 18 Uhr Métiers d’art Suisse und das Amt für Bildungs- und Berufsberatung des Kantons Waadt haben sich zusammengeschlossen, um Sie zu informieren.

Jeden ersten Samstag im Monat informieren Sie Sachverständige für Dokumentarinformationen über berufliche Orientierungen im Bereich des feinen Handwerks. Finden Sie unabhängig von Ihrer Herkunft oder Ihrem Alter die Informationen zu den Berufsbildungsgängen, die Sie interessieren.

Von Dienstag, 11. August bis Sonntag, 16. August, von 10 bis 18 Uhr Carolina Véliz, Filzmacherin in Cargogue (GE),

werden verschiedene Filzbearbeitungstechniken und die Schritte, die zu seiner Entstehung führen, demonstriert. Sie wird auch Stücke aus Nuno-Filz herstellen, indem sie verschiedene Arten von Rohstoffen kombiniert: Merinowolle, Alpaka, Seide, Baumwolle.

Von Dienstag, 18. August 2020 bis Sonntag, 23. August, von 10 bis 18 Uhr Alexandre Iffrich, Juwelier in Etoy (VD),

präsentiert alle Schritte (vom Wachs bis zum Metall), die für die Realisierung der Modelle für die Herstellung seiner Juwelen erforderlich sind. Er wird auch am Polieren der verschiedenen Metalle und Legierungen arbeiten, die in Schmuck verwendet werden. Und präsentiert Ihnen eine Sammlung von Halbedelsteinen sowie aktuellen und fertiggestellten Schmuck.

Von Dienstag, 25. August 2020 bis Sonntag, 30. August, von 10 bis 18 Uhr Yan von Kaenel, Guillocheur in Cernier (NE),

machen Sie mit der Feinheit von Guilloche-Dekorationen bekannt. Er führt Vorführungen an einer alten Maschine durch und präsentiert eine Reihe von Gegenständen (Schmuck, Messer usw.), die in Zusammenarbeit mit Handwerkern aus der Region Cernier hergestellt wurden.

Entdecken Sie auch den ganzen Sommer über die Sommerstopps auf dem Gelände von PLATEFORME 10, dienstags und donnerstags. Das Programm: https://plateforme10.ch/fr/newsfeed/destination-plateforme-10

Preisverleihung Swiss Crafts: Freitag, 27. November 2020, 18 Uhr, Kantonales Kunstmuseum, Lausanne. Freier Eintritt vorbehaltlich verfügbarer Plätze und geltender Gesundheitsschutzmaßnahmen.

Veröffentlicht:

01 August 2020


Teilen



de