Vacheron Constantin   ©

Ein Handwerker stellt Ihnen aus seiner Werkstatt seinen Beruf vor

Um das «weisse Jahr» zu vermeiden, das viele Aktivitäten bedroht, lanciert Métiers d’art Suisse eine neue Form der Online-Vermittlung.

Basteltage fallen aus. Das Tessin hat die Verschiebung im Herbst bereits angekündigt. Die anderen an diesen Tagen teilnehmenden Kantone haben ihre Entscheide noch nicht bekannt gegeben. Die Eröffnung der Métiers d’art Suisse Arkaden wurde abgesagt. Auf dem Platform 10-Areal in Lausanne sind die Künstlerresidenzen kurz vor den Eindämmungsmassnahmen fulminant gestartet. Danke an Nicolas Regamey, Typograf, und Alessandro Longo, Intaglio, der die Formel tapfer eingeführt hat. Wir werden so schnell wie möglich wieder aufnehmen. Die Preisverleihung für unsere Gewinner wird auf den Herbst verschoben. So viele Möglichkeiten, das Bewusstsein für diese schönen Berufe zu schärfen, die wir geerbt haben und die wir an zukünftige Generationen weitergeben müssen.

Um das "weiße Jahr" zu vermeiden, das viele Aktivitäten bedroht, lanciert Métiers d’art Suisse eine neue Form der Vermittlung, um diese Berufe hervorzuheben, die so viele zu bewahrende Werte tragen. Wir werden jede Woche einen Job auf unseren Social-Media-Seiten vorstellen.

Diese bescheidene Erfahrung, die aus der Ferne mit den verfügbaren Mitteln durchgeführt wird, wird Ihnen ein lebendiges Bild des Handwerks in der Schweiz vermitteln, wobei diese Berufe eine Art Gegenmittel gegen die Krise darstellen, weil sie lokal, kreativ, umweltbewusst und auf menschlicher Ebene sind.

Vielen Dank an die Handwerker, die sich bereit erklärt haben, ihr Handwerk aus ihren Werkstätten zu präsentieren.

Gut sein!

Thierry Hogan
Generalsekretär des Schweizerischen Handwerks

Veröffentlicht:

06 April 2020


Aktie



de