Enkel - Heritage Days - Erbautes Kunsthandwerk

Château de Grandson, Samstag, 12. und Sonntag, 13. September 2020

Die European Heritage Days (JEP) arbeiten mit den European Days of Crafts (JEMA) zusammen und bieten Treffen mit Bauhandwerkern im Château de Grandson an. Historische Denkmäler gäbe es nicht ohne die Berufe, die ihre Entstehung ermöglichten und die heute ihre Erhaltung und Pflege gewährleisten. In der zeitgenössischen kollektiven Vorstellung wird Handwerk eher mit Klöppeln, Instrumentenbau und Beleuchtung in Verbindung gebracht als mit Maurer-, Steinmetz-, Zimmermanns- oder Wandmalerei. Wie die JEMAs setzen sich die JEPs dafür ein, spezifisches Know-how in der Konservierung und Restaurierung von baulichem Erbe zu fördern.

So hat der Waadtländer Unternehmerverband 2019 in Zusammenarbeit mit der Abteilung Denkmäler und Stätten eine spezifische Ausbildung für alle betroffenen Fachleute ins Leben gerufen. Kommen Sie und entdecken Sie einen Experten für Gips und altmodisches Mauerwerk, der Sie in die Handhabung der Kelle und die Zusammensetzung von Mörtel einführt, einen Steinmetz, der vor Ihren Augen einen Molasseblock formt, einen Zimmermann, der es Ihnen offenbart die Geheimnisse der Versammlungen der Vorfahren, ein leidenschaftlicher Pigmentierer, der Ihnen das Geheimnis der Malerei enthüllen wird, ein Stuckateur, der eine Rosette skizziert, und ein Schreiner, der Ihnen zeigt, wie wenige Werkzeuge benötigt werden, um ein Fenster herzustellen.

Reservierung aus gesundheitlichen Gründen erforderlich vom 17. August bis 9. September auf www.jep-vd-reservation.ch

In Anwesenheit von Experten und Fachleuten aus dem Kulturerbehandwerk: Roger Simond, Maurer, Lachat & Fils, Steinschneiden, Fanny Vidale, Zimmerei, Claude Veuillet, Zimmerei-Schreinerei, Ludovic Dedominici, Stuckateur und Jean-François Dedominici, Malerei-Dekoration

https://www.vd.ch/themes/territoire-et-construction/monuments-et-sites/journees-europeennes-du-patrimoine/

Veröffentlicht:

12 August 2020


Teilen



de