Erste Ausgabe der Swiss Crafts Awards - Ausschreibung

Eine neue Preisliste zur Auszeichnung von in der Schweiz tätigen Handwerkern

Der Schweizerische Handwerksverband (ASMA) verstärkt seine Unterstützung für das Handwerk, indem er eine neue Preisliste erstellt, die darauf abzielt, in der Schweiz tätige Handwerker zu belohnen. Heute startet sie einen Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für die Design & Métiers d’art-Preise und für die Emerging Craftsmen-Preise. Einsendeschluss für Bewerbungen ist Montag, 3. September 2018. Die Projekte werden von einer Jury aus Schweizer und internationalen Expertenpersönlichkeiten im Bereich des feinen Handwerks und seiner Herausforderungen geprüft. Diese Jury vergibt zudem aufgrund eigener Recherchen einen Swiss Master of Art Prize.

Die Association Suisse des Métiers d’Art (ASMA) hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, in der Schweiz praktizierende feine Kunsthandwerker, die sich durch ihre herausragenden Leistungen auszeichnen, entweder durch die Vergabe von Preisen oder durch die Teilnahme an Jurys mit dem gleichen Ziel zu ehren und zu belohnen . Die ersten ASMA-Awards vergeben:

Schweizer Kunstmeister

(ein Preis)

Dieser Preis belohnt einen emeritierten Handwerker für all seine Arbeit und seinen Einfluss in der Schweiz und im Ausland.
CHF 10’000.-

Design & Handwerk

(erster Preis, zweiter Preis und dritter Preis)

Diese Preise werden die Zusammenarbeit zwischen Handwerkern und Designern belohnen. Der erste Preis ist mit CHF 10’000 für die Gestaltung des Objekts und CHF 10’000 für die Erstellung des Objekts dotiert. Diese Prämie wird von unserem nationalen Partner CA Indosuez (Switzerland) SA angeboten.

Junge Handwerker

(erster Preis, zweiter Preis und dritter Preis)

Diese Preise werden das Talent und das starke Entwicklungspotenzial junger Handwerker belohnen. Der erste Preis ist mit CHF 10’000 dotiert.

Bereiche: Holz - Stein - Kunsthandwerk - Uhrmacherei und Schmuck - Leder - Papier - Metall - Ton - Textilien - Glas - Instrumentenbau

Die Jury setzt sich aus schweizerischen und internationalen Fachpersönlichkeiten aus dem Bereich des feinen Handwerks und/oder der Berufsbildung, der Schulen und Museen für Design und angewandte Kunst sowie der Erhaltung des immateriellen Kulturerbes zusammen.

Die offizielle Preisverleihung findet am Freitag, 1. Februar 2019 im Rahmen der artgenève im Palexpo statt.

"Mit dieser Projektausschreibung möchte unser Verein die kreative Kraft der Métiers d’art, die eine Vielzahl von Talenten und Know-how bergen, sichtbar machen und würdigen." Sami Kanaan, ASMA-Präsident

Veröffentlicht:

13 Juni 2018


Teilen



de