Vom 14. bis 30. September 2018, Fondazione Giorgio Cini, Insel San Giorgio Maggiore in Venedig
Homo Faber ist eine internationale Kulturausstellung, die der europäischen Handwerkskunst gewidmet ist und darauf ausgerichtet ist, die Handwerkskunst zu fördern, ihre Anerkennung und die Sichtbarkeit von Handwerksmeistern zu stärken.
Im September 2018 wird die Michelangelo-Stiftung der Fondazione Giorgio Cini ein noch nie dagewesenes Rampenlicht schenken, eine Umgebung mit ebenso großartigen wie unerwarteten Räumen. Dieses Kulturzentrum nimmt den größten Teil der Insel San Giorgio Maggiore in Venedig ein.
Diese Ausstellung bringt eine Vielzahl von Disziplinen zusammen, von Haute Joaillerie bis hin zu maßgefertigten Fahrrädern, ob seltene Fähigkeiten oder einige der emblematischsten Errungenschaften der europäischen Handwerkskunst von heute.
Kunstmeister werden während der gesamten Dauer der Ausstellung anwesend sein, was den Besuchern ermöglicht, ihnen bei der Ausübung ihrer Talente zuzusehen. Die Ausstellung, die von einem Team aus renommierten Designern, Kuratoren und handverlesenen Architekten entworfen wurde, wird im außergewöhnlichen Rahmen der Fondazione Giorgio Cini installiert.
Die Michelangelo Foundation for Creativity and Craftsmanship ist eine internationale gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Genf, Schweiz, die feine Handwerkskunst würdigt und bewahrt und gleichzeitig daran arbeitet, ihre Verbindungen zur Welt des Designs zu stärken. Verwurzelt in einer Tradition der Kultur und Exzellenz, die sich der Realitäten und Herausforderungen der heutigen globalen Wirtschaft bewusst ist, unterstützt die Stiftung Männer und Frauen, die ihr Leben darauf verwenden, Handwerksmeister zu werden und eine neue kulturelle Bewegung rund um die für ihre Arbeit wesentlichen Werte zu fördern. Die Stiftung hat Europa als Ausgangspunkt für ihre Aktivitäten gewählt und erkennt damit die entscheidende Bedeutung des Handwerks für das wirtschaftliche und kulturelle Gefüge dieser Region seit Jahrhunderten an, sowohl als Erbe von unbestrittenem Wert als auch im internationalen Kontext.
https://www.michelangelofoundation.org/homofaber/18 November 2017