Die Ausstellung mit dem Titel „Sempervirens: wünschenswerte Objekte für eine nachhaltige Welt“ bietet einen Überblick über ökologisch gestaltete Projekte, die unter dem Gesichtspunkt der Veredelung recycelter Materialien und der Verbesserung lokaler Ressourcen behandelt werden. Außerdem wird eine Auswahl von Mustern zusammengestellt, deren ökologisches Potenzial nachgewiesen ist und deren ästhetisches Potenzial noch verfeinert werden muss, als Einladung zur Neuinterpretation!
Um den Herausforderungen des ökologischen Wandels gerecht zu werden, müssen sauberere Herstellungsprozesse erfunden, Materialien geschaffen oder gefunden werden, die die Umwelt schonen, die Veralterung von Objekten deprogrammiert werden, kurz gesagt, ein tugendhafterer Lebensstil überdacht werden. Aber ein weiterer Gegenstand in einer vom Massenkonsum gesättigten Welt sollte systematisch Bedeutung, Nutzen und Emotionen tragen, und diese Wachsamkeit steht im Mittelpunkt des Dialogs zwischen Designern und Handwerkern.
Angesichts der Umweltnotlage drücken, veranschaulichen und bezeugen die in der Sempervirens-Ausstellung präsentierten Stücke und Forschungsergebnisse diese einzigartige Rolle, die heute Handwerkern und Designern zukommt, sensible Objekte für eine nachhaltige Welt zu schaffen!
Weitere Informationen über den Link:
https://le-jad.fr/actualites/sempervirens-exposition-jardin-des-metiers-dart-et-du-design/13 Januar 2023