© Sabrina Biro

Lausanne - Wenn sich Kunst und Tierpräparation treffen

De Paille et d’Images, Ausstellung im Zoologischen Museum Lausanne: Sabrina BIro, André Keiser, Michel Kraft, Pauline Miserez, Jeanne Wery

André Keiser, der Präparator des Zoologischen Museums, empfängt regelmäßig Künstler in seinem Atelier im Palais de Rumine. Sie sind auf der Suche nach uraltem und mysteriösem Know-how, dessen Weitergabe vertraulich zu erfolgen scheint und persönliches Engagement erfordert. Es kommt daher nicht in Frage, einfach zu kommen, um Bilder zu stehlen oder den Meister des Ortes seiner Geheimnisse zu enteignen, ohne dass ein Dialog zustande kommt. Der Präparator bietet einen Handel an. Umgeben von Objekten, die Künstler interessieren, empfängt er sie mit der subtilen Absicht, die Durchlässigkeit zwischen ihrer und seiner Welt hervorzuheben. Er zeigt seine Schätze, öffnet Kühltruhen und Sammlungen und lässt seine Gäste fragen, wie sie ihre Objekte anders sublimieren können. Diese Ausstellung ist das Ergebnis einiger dieser Treffen, bei denen sich die Werke von Künstlern und die Arbeit des Präparators vermischen.

Mittwoch, 3. April 2019, 18 Uhr: Eröffnung, Tierpräparationswerkstatt, Südgarten des Palais de Rumine

Freitag, 5., Samstag, 6. und Sonntag, 7. April 2019: Besichtigung der Tierpräparationswerkstatt im Rahmen der Europäischen Tage des Handwerks.
Zur Anmeldung https://metiersdart.ch/fr_CH/jema/programme/jema-2019-vaud/andre-keiser-taxidermiste-musee-de-zoologie-lausanne-10

Samstag, 4. Mai, 18. Mai und 15. Juni von 14.00 bis 17.00 Uhr: Live-Präparation, Präparationsvorführungen und Dialog mit der Öffentlichkeit.
Freier Eintritt, Tierpräparationswerkstatt, Südgarten, Palais de Rumine

http://www.zoologie.vd.ch/expositions/expositions-temporaires/de-paille-et-dimages/

Veröffentlicht:

30 März 2019


Aktie



de