Dieser im April 2016 auf Initiative der Loewe Stiftung und Jonathan Anderson ins Leben gerufene Preis würdigt Kultur und Handwerk in all seinen Formen, zwei Säulen von Loewe.
Dieser Preis möchte die Bedeutung des Handwerks in der zeitgenössischen Kultur würdigen und das Know-how von Kunsthandwerkern würdigen, deren Talent, künstlerische Vision und Innovationswille in Zukunft einen neuen Standard setzen können, wie es der künstlerische Leiter Jonathan Anderson ausdrückt: „Craftsmanship gehört zum Wesen von Loewe. Als Haus gestalten wir Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes. Hier wohnt die Moderne und wird immer Sinn finden. ".
Die 26 Finalisten jeden Alters wurden von einer Fachjury aus Textildesignern, Juwelieren, Keramikern und Journalisten ausgewählt. Während der Beratungen wählte die Jury Kreationen nach ihrer technischen Umsetzung, ihrer Innovation und dem künstlerischen Aussehen aus. Der Gewinner des Loewe Craft Prize wird am 10. April 2017 in Madrid bekannt gegeben und erhält 50.000 Euro. Seine Arbeiten werden neben denen der Finalisten in mehreren Städten wie Tokio, New York oder Madrid ausgestellt.
Die Liste der Finalisten: http://loewecraftprize.com/#_finalists
Die Anmeldung zum Handwerkspreis 2018 öffnet im Juni 2017.
http://loewecraftprize.com/#_about28 Februar 2017