© Dominique Plüss

Denkmalpreis 2020: Die Leidenschaft für altes Holz

Ministerium für öffentliche Bildung und Kultur, Newsletter März 2020

Die Bauherrin des imposanten «Stuckihaus» in Reichenbach im Kandertal erhielt für die Qualität der Restaurierung dieses Gebäudes den Denkmalpreis 2020 des Kantons Bern. Der Sonderpreis 2020 ging an die Mitglieder der Interessengemeinschaft "Schwimmbad Gruebi" in Adelboden.

Der Denkmalpreis 2020 würdigt die grosse Sorgfalt und Rücksichtnahme von Jonathan Jaggi für die Renovation des alten Bauernhauses sowie seinen enormen persönlichen Einsatz und seine beeindruckende Hartnäckigkeit in diesem Prozess. Jonathan Jaggi ist es dank seiner langjährigen Arbeit und seinen innovativen Ideen gelungen, eine moderne Wohnung zu schaffen. Die Renovierung der Fassade, der Höhepunkt der Arbeiten, hat es ermöglicht, der Holzstruktur ihre ganze Brillanz zurückzugeben.

Der Sonderpreis der Expertenkommission Denkmalschutz würdigt das unermüdliche Engagement der Interessengemeinschaft „Schwimmbad Gruebi“ bei der fachgerechten Sanierung dieser faszinierenden Anlage. Das Schwimmbad wurde 1928 im Stil des Neuen Bauens nach Plänen von Beda Hefti erbaut. Ganz im Sinne des Zeitgeistes soll sich der Urlauber trotz der herrlichen Bergwelt wie am Meer fühlen. Vor zehn Jahren stand das Schwimmbad kurz vor der Schließung. Umso erfreulicher ist die Wiedereröffnung im Sommer 2019. Das Schwimmbad Adelboden ist seit seiner Renovierung und Umgestaltung eines der schönsten Freibäder der Schweizer Alpen.

https://www.erz.be.ch/erz/fr/index/direktion/organisation/amt_fuer_kultur/newsletter_kultur_abonnieren/ausgabe_2_2020/denkmalpflegepreis_2020.html

Veröffentlicht:

18 Mai 2020


Aktie



de