© Jean-Paul Guinnard

Ein Wochenende, das der Schönheit der Geste gewidmet ist

Die Europäischen Tage des Handwerks finden vom 31. März bis 2. April statt. Porträts von zwei dieser Handwerker, die unseren Alltag verschönern.

Mit einer Bewegung ihres Handgelenks lässt Anne Ponthenier eine große Leinwand über ihre Arbeitsfläche tanzen. Tagesaufgabe: Reparieren Sie die Planen, Planen und Teppiche eines Bootes. „Der Beruf des Sattlers ist spannend, weil er die Freuden abwechslungsreich macht“, erklärt die Unternehmerin, Leder- und Textilhandwerkerin. Ich berühre tatsächlich die Bereiche Automobil, Motorrad, Wassersport, Luftfahrt und sogar das Krankenhaus.

Auf dem Meer wie am Himmel

Motorrad- oder Pediküresitze, Boots- oder Flugzeugkissen: Jeder Bereich hat seine eigenen Stoffe und spezifischen Nähte. „Bei Booten muss man darauf achten, dass das synthetische Material wasserdicht ist. Bei Privatjets muss die Qualität des Leders einwandfrei sein, um den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden. Was den Kunstleder-Motorradsattel betrifft, muss er für einen bequemen Sitz gut gepolstert sein“, fügt der ehemalige Theologiestudent hinzu.

Von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang gibt Anne Ponthenier weiterhin ihre Leidenschaft weiter. Zuerst für die Kunden, durch ihre gigantische und sorgfältige Arbeit. Den Lehrlingen macht die Ausbildung Freude. Und für die Öffentlichkeit, beim Outfit...

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier .

Veröffentlicht:

30 März 2023


Teilen



de