© ASMA Jérôme Blanc

Medienmitteilung - Zweite Gewinner des Schweizer Handwerkspreises

Die Preisverleihung findet am Freitag, 13. März 2020, um 18.00 Uhr, im Auditorium des neuen kantonalen Kunstmuseums (MCBA) in Lausanne statt.

Die Gewinner der zweiten Ausgabe der Swiss Crafts Awards werden in Lausanne ausgezeichnet. Eine Exzellenz-Jury, die sich um das Projekt des Schweizerischen Handwerksverbandes versammelt hat, hat sich entschieden, elf Handwerker und zwei Designer zu ehren, die in unserem Land tätig sind.

Der Schweizerische Handwerksverband erweitert seine Unterstützung für das Handwerk, indem er eine neue Kategorie von Preisen schafft, die darauf abzielt, einen Handwerker zu belohnen, der sich in der Erhaltung des beweglichen und baulichen Erbes auszeichnet, den Métiers-Preis für Kunst und Erbe.

Bereiche: Holz - Stein - Kunsthandwerk - Uhrmacherei und Schmuck - Leder - Papier - Metall - Erde - Textil - Glas - Instrumentelles Handwerk - Denkmalpflege


Schweizer Handwerksmeister

Dieser Preis belohnt einen emeritierten Handwerker für all seine Arbeit und seinen Einfluss in der Schweiz und im Ausland. CHF 10’000.-

Matteo Gonet, Glasmachermeister in Münchenstein (BL)


Handwerk & Design, Indosuez Award

Dieser Preis belohnt die Zusammenarbeit zwischen zwei Handwerkern und einem Designer. CHF 10’000 für die Gestaltung des Objekts und CHF 10’000 für die Erstellung des Objekts. Diese Prämie wird von unserem nationalen Partner CA Indosuez (Switzerland) SA angeboten.

Erster Preis – Nicolas Berthoud, Segelmacher bei Arzier-Le Muids (VD), Jacky Riesen, Kronleuchter bei Grand-Lancy (GE) und Claudio Colucci, Designer bei Grand-Saconnex (GE)
Zweiter Preis – Vladimir Boson, Polsterer in Lausanne (VD) und Denis Savary, Designer in Genf (GE)


Handwerk & Kulturerbe

Diese Preise würdigen drei Handwerkerinnen, die sich in der Erhaltung des beweglichen und baulichen Erbes auszeichnen. Der erste Preis ist mit CHF 10’000 dotiert.

Erster Preis - Amalita Bruthus, Kunstrestauratorin in Porrentruy (JU)
Zweiter Preis - Camille Vaschetto, Kunstrestauratorin in Lausanne (VD)
Dritter Preis – Emmanuelle Zem Rohner, Dekorationsmalerin und Dekorateurin in Genf (GE)


Junge Handwerker

Drei Preise und eine Erwähnung belohnen das Talent und das starke Entwicklungspotenzial junger Handwerker. Der erste Preis ist mit CHF 10’000 dotiert.

Erster Preis - Mathias Lecocq, Drechsler und Bildhauer in Founex (VD)
Zweiter Preis - Estelle Bourdet, Weberin in Gryon (VD)
Dritter Preis – Simon Dubouloz, Motorradsattler in Carouge (GE)
Erwähnung der Jury - Théo Martin, Kunsttischler in Payerne (VD)


„Mit diesen Auszeichnungen möchte unser Verband die kreative Kraft des feinen Handwerks, das eine Vielzahl von Talenten und Know-how in sich birgt, sichtbar machen und würdigen. »
Sami Kanaan, Verwaltungsrat der Stadt Genf, Präsident von Métiers d’art Suisse

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur und mit Unterstützung von Indosuez Wealth Management und der Michelangelo Foundation for Creativity

Videoporträts der Gewinner produziert von Pierre-Yves Borgeaud (Momentum Productions) und Keerthigan Sivakumar, Aurel Ganz (Revolta-Kollektiv).
Trophäen von Jérôme Blanc, Drechsler und Bildhauer, in Genf.


Kontaktieren Sie Thierry Hogan, [email protected], 079 209 75 18
www.facebook.com/metiersdartsuisse
www.instagram.com/metiersdart.ch
www.vimeo.com/metiersdartsuisse

https://metiersdart.ch/fr_CH/prix-metiers-d-art-suisse

Veröffentlicht:

13 Februar 2020


Aktie



de