© Ben Zurbriggen

St. Gallen - Lernen kann man in jedem Alter. Mit 62 Jahren schloss Fredy Schwager seine Lehre als Schreiner ab.

Qualifiziert 1/19, Lucia Probst, 1. Mai 2019

Er war lange Zeit Lehrer. Dann entschied er sich im Alter von 58 Jahren, selbst zur Schule zurückzukehren, um Tischler zu werden. Nun, seine Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen, blickt er mit gemischten Augen auf seine Vergangenheit.

War es das wert? Fredy Schwager zögert. „Ich weiß jetzt, was eine Ausbildung ist. Er arbeitet sehr gerne mit Holz. Außerdem genoss er es, in einer neuen Umgebung etwas Neues zu lernen. „Aber um welchen Preis“, sagt der 62-Jährige, wenn er an seine mit 58 Jahren begonnene Ausbildung zurückdenkt. „Da habe ich viel gelassen. Er spreizt die Finger und zeigt seine verkrümmten Mittelfinger, die ihn nun fast vollständig am Geigenspiel hindern. Das Training brachte ihn an seine körperlichen und geistigen Grenzen. „Ich habe gemerkt, dass ich weniger Widerstand habe. »

Er war ein sehr anspruchsvoller Lehrling an sich selbst: Letzten Sommer schloss er als bester Lehrling im Kanton St. Gallen ab. „Ich wollte zeigen, dass man in jedem Alter lernen kann. Es funktioniert, scheuen Sie sich nicht, loszulegen. Einziges Problem, wir vergessen schneller als vorher.

https://www.ehb.swiss/sites/default/files/skilled-1-19_de.pdf

Veröffentlicht:

01 Mai 2019


Aktie



de