© Fondation Michelangelo, Tomas Bertelsen

Venedig - Homo Faber: im Herzen der Exzellenz

Tribune de Genève, 17. September 2018, Text Andrea Machalova

Vom 14. bis 30. September in Venedig die Quintessenz der europäischen Handwerkskunst zusammenzubringen, das ist das Ziel dieser Ausstellung, der ersten großen Veranstaltung der Michelangelo-Stiftung, die vor zwei Jahren in Genf ins Leben gerufen wurde.

Wussten Sie, dass rund vierzig verschiedene Handwerke am Design einer Uhr beteiligt sind? Dass die Reinigung von 5 cm2 eines alten Gemäldes bis zu acht Stunden dauern kann? Oder dass beim Bau von Gondeln die Höhe und das Gewicht des Gondoliere berücksichtigt werden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung „Homo Faber. Eine menschlichere Zukunft gestalten“, die bis zum 30. September in Venedig stattfindet. Dies ist bis heute die größte Veranstaltung zur Förderung und Verbesserung des europäischen Handwerks.

Für etwas mehr als zwei Wochen investiert die Ausstellung in die fabelhafte Umgebung der Giorgio Cini Foundation, etwa 4000 m2, die sich auf der Insel San Giorgio Maggiore in Venedig befindet. Mit seinen vielen Galerien, Kreuzgängen, Bibliotheken und sogar einem Swimmingpool aus den 1960er Jahren ist dieses ehemalige Benediktinerkloster aus dem 10. Jahrhundert, das heute ein Kulturzentrum ist, allein wegen seiner unglaublichen Architektur einen Besuch wert. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die meisten dieser Räume ausnahmsweise für die Öffentlichkeit zugänglich sein werden!

https://www.tdg.ch/culture/homo-faber-cur-excellence/story/28056812

Veröffentlicht:

17 September 2018


Aktie



de